Java SQL Query Container

 

Die Motivation

 

Haben Sie sich schon mal überlegt wohin mit all den SQL-Scripts die täglich mit einem SQL-Client ausgeführt werden? Soll ich diese in eine Datei ablegen und jeden Tag die Parameter mühsam ändern. Sind sie noch aktuell und wozu habe ich sie schon wieder gebraucht?

Vorallem möchte ich das gleiche Script in verschiedenen Systemebenen benutzen und muss dauernd das Schema anpassen!

Wieso nicht ein Tool, dass all meine meistgebrauchten SQL-Scripts sauber in eine Java Applikation verpackt und sicht die Eingabe Parameter in einem User Profile merkt, dazu noch die Resultate aus allen Systemebenen in eine Tabelle zusammenfasst.

 

 

 

Dazu habe ich eine Applikation in Java SWT und JDBC programmiert die aktuell mit DB2 Treiber läuft.

 

 

Die SQL-Scripts sind in einem Drop Down Feld auswählbar.

Das SQL-Statement ist übrigens in einer Enum Klasse untergebracht, die sich einfach erweitern lässt.

 

 

 

 

 

Je nach Abfrage Typ werden die unbenötigten Abfragefelder inaktiv gesetzt.

 

 

 

Jede unterschiedliche Abfrage kann in einem eingenen Tab ausgeführt werden. Das Resultat wird in der entsprechenden Tabelle gespeichert wobei die Eingabe Parameter beim Tab-wechsel nicht verloren gehen.

 

 

 

Resultate aus den verschiedenen Datenbank Schemen sind in einer einzigen Tabelle sichtbar.

 

 

Wählen Sie hier auf welcher Umgebung die Abfrage ausgeführt werden soll.

 

 

 

Das Resultat lässt sich ansehen.

In einem Kontext Menu können einzelne oder mehrere Zeilen aus der Abfrage ausgewählt und entsprechend angezeigt werden.

 

 

 

 

 

Falls es sie dennoch wunder nimmt wie das SQL-Statement zusammengesetzt wird und wenn sie es nicht glauben, trotzdem mit einem SQL-Client ausführen möchten, steht die Quelle in einem separatem Fenster zur Verfügung.

 

 

 

Hinweise informieren Sie ob etwa das Resultat auf 50 Zeilen limitiert wurde

 

 

 

Die Eingabedaten des Benutzers werden von den Metadaten getrennt aufgelistet. Gespeichert werden alle Eingaben in eine Datenbank Tabelle. Die des Benutzers, die Parameter der letzten Abfrage und die Grösse bzw. Position der Applikation, falls sie es wollen.

 

 

 

 

Ist Ihr Interesse zur Applikation geweckt worden, oder möchten Sie mehr darüber erfahren. Mit diesem Email Link können Sie mich kontaktieren.